02

Jun

Zum Thema:

Rumskedi Helau – Karneval in Beckum !

Ja ist denn schon wieder Karneval ?

beckum-umzug

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben den Rosenmontagsumzug in unserer närrischen Nachbarschaft, in Beckum besucht. Da dieser aufgrund eines Unfalles am Rosenmontag ausgefallen war, wurde er nachträglich am Pfingstsonntag nachgeholt.

Ja ist denn schon wieder Karneval ?

beckum-umzug

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben den Rosenmontagsumzug in unserer närrischen Nachbarschaft, in Beckum besucht. Da dieser aufgrund eines Unfalles am Rosenmontag ausgefallen war, wurde er nachträglich am Pfingstsonntag nachgeholt.

img00015-20090531-1518Also machten wir uns auf den Weg, um herauszufinden, ob man denn auch Ende Mai Karneval feiern kann. Wir schlossen uns der Prinzengarde an, die von den Emshüpfern und weiteren interessierten Karnevalisten begleitet wurden. 

Der Umzug startete pünktlich um 14.11 Uhr. Tausende ( man spricht von über 50.000 ! ) Karnevalisten verfolgten den Umzug. Bei tropischen Temperaturen musste man natürlich auch kräftig den Durst löschen. Leider war selten eine Bierbude zu finden.

img00019-20090531-1534Viele tolle Wagen konnten wir bestaunen. Eine andere Art des Wagenbaus bzw. der Wagenverschönerung wird in Beckum angewandt. Die farbliche Gestaltung wird mit Papierblumen und Fransenpapier ausgeschmückt. Eine tolle Idee, der wir uns vielleicht auch mal anschließen können. Und es regnete Bonbons, Schokolade, Gummibärchen, Handpuppen, Anstecker, und und und. Da sind uns die Beckumer doch ein wenig voraus.

Alles in allem war es ein schöner Umzug, ein schöner Tag … aber Karneval im Mai ist dann doch nicht die Erfüllung !


Keine Kommentare

Dein kommentar