11

Mai

Zum Thema:

Prinzengarde und potsch! veranstalten 1. Hopfendax 2012

Mit einer neuen Großveranstaltung präsentiert sich PriPo im Sommer diesen Jahres auch außerhalb der Karnevalssession: Am 02. und 03. Juni 2012 wird man gemeinsam mit dem Gartenschaupark die Premiere der Rietberger Biergartenbörse “Hopfendax” feiern und hofft, damit die Rietberger Bevölkerung begeistern zu können. “Was ist denn eine Biergartenbörse?” war die wohl meist gestellte Frage in den letzten Wochen, als nach und nach erste Details über die Ausrichtung durchsickerten.

Eine, wie wir finden, berechtigte aber auch genauso einfach zu beantwortende Frage:
Bei der 1. Rietberger Biergartenbörse “Hopfendax” werden vier verschiedene Biersorten (Krombacher, Veltins, Hohenfelder und Warsteiner) mit je einem Bierstand auf der Fläche im Gartenschaupark angeboten. Auf der großen Fläche, die sonst dem Zelt der Wirtschaftsschau weichen muss, wird ein riesiger Biergarten mit 500 Sitzplätzen errichtet. Ab 18 Uhr hat dann jeder die Chance, das für ihn günstigste Bier zu trinken. Denn je nachdem, wie hoch oder niedrig die Nachfrage nach den einzelnen Biersorten ist, steigt oder sinkt der Preis für die jeweilige Biersorte. Noch genauer: Wird viel Hohenfelder getrunken, steigt der Hohenfelderpreis. Wird in der Zeit wenig Krombacher getrunken, sinkt der Krombacherpreis.

So ändern sich in einem gleichmäßigen Abstand die Preise der einzelnen Biersorten, je nachdem, wie hoch die Nachfrage war. Umrahmt wird der ganze Abend zunächst mit der Salsaband und später mit Party- bzw. Stimmungsmusik vom DJ. Und auch für den Magen wird bestens gesorgt sein: Neben Pommes und Bratwurst wird es hopfendaxspezifisch Spanferkel und auch Flammkuchen geben.

Der Eintritt für diesen Tag beträgt acht Euro pro Person. Darin enthalten ist der Eintritt auf das Gelände und der Anspruch auf seinen Sitzplatz. Selbstverständlich können auch große Gruppen ganze Tischgruppen reservieren. Vorverkaufsstellen sind das E-Center Rietberg und das Bürgerbüro in Rietberg.

Am Sonntag wird es das ganze dann in abgespeckter Form als Frühschoppen geben. Gleichzeitig zum Hopfendax am Sonntag, wird auch das Käfertreffen im Gartenschaupark durchgeführt. Hier erwarten die Veranstalter eine Vielzahl an alten und nostalgischen Fahrzeugen.

Weitere Infos werden nach und nach hier, auf Facebook und in der Presse bekannt gegeben! Wir freuen uns auf dieses riesige Event und hoffen, dass wir Euch ebenso davon begeistern können.


1 Kommentar

Heinrich Grimmelsmann sagt dazu am 17. Mai 2012 / 13:55

Tolle Idee, mal schauen ob meine Gewerkschaft das mit macht.

Dein kommentar